App für Außenaufnahmen mit dem iPhone, iPad und iPod touch

Apogee MetaRecorder ist die erste 2-Kanal-Audio-Aufnahme-App für das iPhone, iPad und den iPod touch, die intuitive Multitake-Aufnahmen mit Tag- und Dateiverwaltungsfunktionen für alle Außenaufnahmen bietet.

Ideal für ClipMic digital und MKE 2 digital von Sennheiser

MetaRecorder ist die perfekte Ergänzung für die digitalen Ansteckmikrofone von Sennheiser und erlaubt Aufnahmen mit 24 Bit/96 kHz sowie eine Softwaresteuerung der Mikrofoneingangspegel und der DSP-Bearbeitung.

Transformieren Sie Ihren Workflow in Final Cut Pro X

Fügen Sie Ihren Audiodateien während der Außenaufnahme Metadaten-Tags wie Schlüsselworte, Favoriten, Marker etc. hinzu und laden Sie die Audio- und Final Cut Pro XML-Dateien direkt aus der MetaRecorder-App auf Dropbox hoch. Wenn Sie die Daten dann auf einem Mac in Final Cut Pro importieren, können Sie Ihre Medien viel einfacher zuordnen und weiterverarbeiten, was den Workflow in der Post-Produktion deutlich beschleunigt.

Merkmale

  • App für Außenaufnahmen mit dem iPhone, iPad und iPod touch
  • Einfache Aufnahme und Verwaltung von Multitakes
  • Mono- und Stereo-Aufnahmen mit bis zu 96 kHz/24 Bit
  • Unkomplizierte Medienverwaltung von Außenaufnahmen
    • Hinzufügen von Metadaten wie Schlüsselwörtern, Markern, Notizen und Favoriten während der Aufnahme
    • Bearbeitung der Dateinamen der Aufnahmen
  • Export für Final Cut Pro X im FCPXML-Format über Dropbox
  • Steuerung der Vorverstärkung und anderer Funktionen von Audio-Interfaces von Sennheiser und Apogee
  • Grundlegende Steuerungsfunktionen über Apple Watch
  • Für einen befristeten Zeitraum ist eine Freischaltung der unbeschränkten Aufnahmemöglichkeiten durch Anschluss eines kompatiblen Apogee- oder Sennheiser-Interfaces möglich
  • Ohne Apogee- oder Sennheiser-Interface kostet der In-App-Kauf der unbeschränkten Aufnahmemöglichkeiten $ 4,99

Aufnahme

Schließen Sie ein Mikrofon oder Audio-Interface an oder verwenden Sie das integrierte Mikrofon Ihres iOS-Geräts. Erstellen Sie Mono- und Stereo-Aufnahmen mit bis zu 96 kHz/24 Bit.

Tags

Mit MetaRecorder können Sie Schlüsselbegriffe, Marker und Notizen hinzufügen, Aufnahmen als „Favoriten“ markieren und die Benennung anpassen, um einen individuellen, aussagekräftigen und leicht auffindbaren Namen zu vergeben.

Verwaltung

Speichern Sie Ihre Session aus der MetaRecord App als FCPXML-Datei ab. Wenn Sie diese Datei in Final Cut Pro öffnen, sorgen die Metadaten dafür, dass Sie Ihre Mediendaten schnell und intuitiv finden und verwalten können.

DIE AUFNAHMEDAUER IST BEI DER KOSTENFREIEN VERSION VON METARECORDER AUF 60 SEKUNDEN BEGRENZT. FÜR EINEN BEFRISTETEN ZEITRAUM KÖNNEN SIE DURCH ANSCHLUSS EINES KOMPATIBLEN APOGEE- ODER SENNHEISER-AUDIO-INTERFACES AUF DIE VOLLVERSION UPGRADEN ODER DIESE IN DER APP KAUFEN, UM DIE EINSCHRÄNKUNGEN BEZÜGLICH DER AUFNAHMEZEIT FREIZUSCHALTEN

Aufnahme

Audio-Aufnahme mit 96 kHz/24 Bit
Record presentation

24 Bit/96 kHz Aufnahme

MetaRecorder erlaubt eine Aufnahme in mono, stereo oder mit zwei monophonen Eingängen mit bis zu 96 kHz/24 Bit. Grundsätzlich stehen die etablierten Samplingraten von 44,1 bis 96 kHz zur Verfügung, allerdings können Sie auch mit einer Samplingrate von 22,05 kHz aufnehmen: Das spart Speicherplatz auf der Festplatte und empfiehlt sich beispielsweise für den Mitschnitt von Interviews, bei denen keine Sendequalität notwendig ist.

Schließen Sie ein Mikrofon an

Schließen Sie eines der digitalen Clip-On-Mikrofone von Sennheiser oder ein iOS-kompatibles Interface von Apogee direkt an Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch an und erstellen Sie mit Apogee MetaRecorder Aufnahmen in professioneller Qualität. Stellen Sie den perfekten Pegel für ClipMic digital, MKE 2 digital oder iOS-kompatible Interfaces von Apogee spielend über die Mikrofon-Eingangsverstärkung in der App ein.

Sennheiser ClipMic digital

Sennheiser MKE 2 digital

Sennheiser MKE 2 digital

Apogee MiC on tripod stand

Apogee MiC 96k

Steuerung mit der Apple Watch App

Grundlegende Funktionen von MetaRecorder auf dem iPhone lassen sich über eine Apple Watch steuern

  • Starten und Stoppen der Aufnahme
  • Hinzufügen einer Aufnahme zu den Favoriten
  • Setzen von Markern
  • Anpassen des Mikrofon-Eingangspegels

Tags

Kennzeichnen Sie Ihre Aufnahmen mit Schlüsselworten und Metadaten

Szenen

MetaRecorder verwaltet die Audio-Aufnahmen über Szenen: Es kann immer nur jeweils eine Szene aktiv sein. Die Szenen-Benennung kann angepasst werden und bestimmt dann, wie die aufgenommenen Audiodateien automatisch benannt werden.

Schlüsselwörter

Vergeben Sie individuelle, informative und leicht auffindbare Schlüsselwörter für Ihre Takes. MetaRecorder legt ein Verzeichnis auf Basis Ihrer vorher vergebenen Schlüsselworte an, sodass Sie keine Zeit damit vergeuden müssen, für jeden Take identische Eingaben vorzunehmen.

Takes

In jeder Szenen werden die als Takes bezeichneten Aufnahmen für die schnelle Auswahl als vertikale Balken dargestellt. Für jede neue Aufnahme wird ein neuer Take erzeugt und es besteht keine Möglichkeit, vorher erstellte Aufnahmen zu überschreiben. Die Take-Nummer wird automatisch mit jeder neuen Aufnahme nach oben gezählt, allerdings können Sie die Nummer bei Bedarf auch anpassen.

Marker

Sie können zu jeder Zeit während der Aufnahme durch Antippen Marker hinzufügen, die dann bestimmte Zeitpositionen im jeweiligen Take definieren. Zudem können Sie zu jedem Marker noch Anmerkungen hinzufügen, ohne Ihre Aufnahme unterbrechen zu müssen. Mit Hilfe von Siri können Sie Ihre Eingaben sogar freihändig aufnehmen.

Rollen

Sie können jeder Szene einen Rollennamen zuordnen, um anzugeben, wer der Sprecher ist. Dieser Name wird in der linken oberen Ecke der aufgenommenen Datei in der App dargestellt und in den Audio-Dateinamen integriert.

Favoriten

Tippen Sie auf den Stern, um einen aufgenommenen Take als „Favoriten“ zu kennzeichnen und so immer genau zu wissen, welche Aufnahmen am besten waren.

Verwaltung

Organisieren Sie Ihren Workflow in Final Cut Pro

Stellen Sie Ihre Aufnahmen und Metadaten bereit

Mit MetaRecorder können Sie Ihre Aufnahmen auf drei Arten bereitstellen – über die Dropbox, per E-Mail oder bei einem kabelgebundenen Anschluss am Computer auch über iTunes. MetaRecorder verpackt die Daten dabei in einzelne, Szenen-bezogene Ordner. Jeder Szenen-Ordner enthält:

  • Audiodateien
  • XML-Datei für Final Cut Pro
  • Datei für Szenen-Parameter

Import in Final Cut Pro X

Wenn Sie separate Audio- und Videogeräte verwenden, fällt während der Produktion die doppelte Menge an Dateien an. Entsprechend wichtig ist es, diese Dateien gut zu organisieren und zu taggen. Der Workflow in Final Cut Pro X von Apple wurde von Grund auf für den Einsatz von Metadaten konzipiert. Wenn vorproduzierte Video- und Audiodaten in Final Cut Pro importiert werden, können Sie mit Hilfe der Metadaten-Tags und der spezifischen Dateinamen aus MetaRecorder effizient nach den gewünschten Audiodateien suchen.

Import des Audiomaterials in eine App zur Audio-Aufnahme auf dem Mac oder PC

Die aufgenommenen Audiodateien übernehmen die in MetaRecorder definierte Benennung und lassen sich entsprechend leicht für den Import in eine Aufnahme-App auf Ihrem Mac oder PC vorsortieren.

Perfekt für Sprachaufnahmen, Events oder die Audio-Aufnahme für Videos

Hands-free note taking
Record presentation
Great for speech

Schalten Sie das ganze Potenzial von MetaRecorder frei – ZEITLICH BEGRENZTES ANGEBOT

Die Aufnahmedauer ist bei der kostenfreien Version von MetaRecorder auf 60 Sekunden beschränkt. Wenn Sie ein kompatibles Sennheiser- oder Apogee-Produkt besitzen, können Sie für einen befristeten Zeitraum die unbegrenzte Aufnahmefunktion in MetaRecorder kostenlos freischalten, indem Sie ein kompatibles Gerät anschließen (eine Liste der kompatiblen Produkte finden Sie weiter unten).

Wenn Sie kein kompatibles Gerät besitzen, können Sie die unbegrenzte Aufnahmefunktion als In-App-Kauf erwerben.

Zu den kompatiblen Geräten zur Freischaltung von MetaRecorder zählen:

Bildergalerie

Erhalten Sie Antworten in der
Apogee Knowledgebase

Sie haben eine Frage?
Fragen Sie einen Apogee Experten

Finden Sie einen Händler mit der
Apogee Händlersuche

© Copyright - Apogee Electronics Corp. All Rights Reserved.

Linked Audio Recording on up to 4 iPhones/iPads

Apogee MetaRecorder is a revolutionary audio recording app for iPhone/ iPad that offers linked recording, tagging and organizing of audio on up to 4 iOS devices. Armed with multiple devices plus Apogee and Sennheiser hardware,  capture superb pro quality audio in the field for interviews, conferences, audio for video and film, mobile broadcast, weddings, recitals and countless other applications.

Made for ClipMic digital and MKE 2 digital by Sennheiser

The perfect companion to Sennheiser’s digital lavalier microphones, MetaRecorder features 24 bit/96kHz recording quality plus software control of mic input level and DSP processing.

Transform Your Final Cut Pro X workflow

Apply metadata tags like Keywords, Favorites, Markers and more to your audio files while recording in the field, then share the recorded audio and Final Cut Pro XML files to Dropbox directly from MetaRecorder. When imported into Final Cut Pro on a Mac, the captured metadata greatly simplifies the process of organizing and parsing your media, substantially accelerating your post-production workflow.

Highlights

  • Mono or Stereo audio recording, WAV. or CAF format, up to 96kHz 24-bit resolution
  • Intuitive multi-Take recording and audition
  •  Master-Satellite Link of up to 4 iOS devices, all controlled from a single Master device
  • Integration with Apogee audio interfaces, Sennheiser ClipMic digital and MKE 2 digital
  • Metadata capture and export to Final Cut Pro XML format
  • Share via Dropbox, AirDrop, Email, Message and iTunes File Sharing
  • Offers Apple Watch App
  • Unlimited Single-device and Multi-Device recording in-app purchases available. For a limited time, unlock Single-device unlimited recording by connecting a compatible Apogee or Sennheiser interface

Link

Use the Master-Satellite Link feature to link up to 4 iOS devices, then record, tag and organize from a single Master.

Record

Connect a microphone, audio interface or use the built-in microphone on your iOS device. Record mono or stereo audio up to 96kHz/24-bit resolution.

Tag

MetaRecorder lets you add keywords, markers and notes, designate “favorite” takes and customize auto file naming for a unique, informative and easily searchable name.

Organize

Save your session as an FCPXML file from MetaRecord App. When opened in Final Cut Pro, metadata entered in the field makes searching and organizing your media fast and effortless.

Free version of MetaRecorder is limited to 60 seconds of continuous audio recording. For a limited time, connect Apogee or Sennheiser iOS audio interface to upgrade or purchase full version in the App to unlock recording time restriction

Link

Link up to 4 iPhones/iPads

Link Your iPhones

Use MetaRecorder’s Master-Satellite Link feature to link one Master iPhone/iPad to up to three Satellite iPhones/iPads via Wi-Fi. Once linked, you command all devices from the Master – create and name Scenes, initiate recording and playback, set input levels, choose Takes, add Markers, Keywords and Favorites,  and share Scenes and Takes. It’s even possible to monitor Satellites’ audio – recording and playback – from the Master. This offers the convenience and flexibility of a wireless system with the reliability of standalone internal recording – each Satellite records its own audio.

Record

96kHz/24-bit Audio Recording
Record presentation

24-bit/96 kHz Recording

MetaRecorder allows you to record mono, stereo or dual mono inputs with up to 96 kHz/24-bit quality. Standard rates from 44.1-96kHz are available, however you can also choose to record at a sample rate of 22.05kHz – useful for saving hard drive space when recording things such as interviews where broadcast quality is not necessary.

Connect a Microphone

Connect one of Sennheiser’s clip-on digital microphones or Apogee’s iOS compatible interfaces directly to your iPhone, iPad or iPod touch and create professional quality recordings using Apogee MetaRecorder. Effortlessly adjust your microphone input gain to the perfect level for ClipMic digital, MKE 2 digital or any of Apogee’s iOS compatible interfaces directly from within the app.

Sennheiser ClipMic digital

Sennheiser MKE 2 digital

Sennheiser MKE 2 digital

Apogee MiC on tripod stand

Apogee MiC 96k

Control with Apple Watch App

Essential features of MetaRecorder on iPhone can be controlled from Apple Watch

  • Start and stop recording
  • Add a take to Favorites
  • Add Markers
  • Set your microphone input level

Tag

Tag your recordings with keywords and metadata

Scenes

MetaRecorder organizes audio recordings in Scenes; only one Scene at a time may be active. Scene names are customizable and determine how the recorded audio files will be automatically named.

Keywords

Label your takes with unique, informative and easily searchable keywords. MetaRecorder provides a Keyword Library for based on your previously used keywords, so you do not have to waste time typing the same things for each take.

Takes

In each Scene, the recordings, called Takes, are arranged as a vertical “stack” for easy selection. A new Take is created for any new recordings and there’s no way to record over previous recordings. Take numbers are automatically incremented with each new recording, however you can modify the number if needed.

Markers

At any time while recording, you can add tap to add Markers, indicating a specific moment in that particular take. Add notes to each marker without interrupting your recording. You can even use Siri to capture your notes hands-free.

Roles

Add a role name to each scene to designate who the speaker is. This name appears in the upper lefthand corner of the recorded file within the app and is included in the audio filename.

Favorites

Tap the star to mark a recorded take as a “favorite” and easily know the best recordings to come back to.

Organize

Organize your workflow in Final Cut Pro

Share your Recordings and Metadata

MetaRecorder lets you share your recordings in several ways:

  • Share Scene folders (containing audio files and Final Cut Pro XML data files) via Dropbox, AirDrop, e-mail or iTunes File Sharing (using the USB charging cable).
  • Share Audio Takes in full resolution or compressed via AAC via AirDrop, Message or e-mail.

Import to Final Cut Pro X

Using separate audio and video devices means twice the number of files generated during production, so it’s even more important to organize and tag those files. Apple’s Final Cut Pro X is built from the ground up to support workflows that rely on metadata. As production video and audio is imported into Final Cut Pro, the metadata tags and custom filenames from MetaRecorder allow you to effectively search for the audio files you are looking for.

Import Audio to an Audio Recording App on Mac or PC

The recorded audio files will retain the custom naming that you have applied within MetaRecorder, making them easy to sort through when importing to audio recording App on your Mac or PC.

Perfect for Speech, Events or Audio for Video

Hands-free note taking
Record presentation
Great for speech

Unlock the Full Potential of MetaRecorder – LIMITED TIME OFFER

A free version of MetaRecorder, available from the Apple App store, offers 60 seconds of recording on multiple, linked  iOS devices. The Unlimited Single-device Recording in-app purchase unlocks full functionality on one iPhone/iPad, while the Unlimited Multi-device Recording in-app purchase unlocks full functionality on up to four iPhones/iPads. For a limited time, unlock Single-device Recording by connecting a compatible Sennheiser or Apogee device:

Compatible devices for unlocking MetaRecorder include:

Image Gallery

Get answers now in the
Apogee Knowledgebase

Have a Question?
Ask an Apogee Expert

Find a Dealer with the
Apogee Dealer Locator

© Copyright - Apogee Electronics Corp. All Rights Reserved.